SOS - Maske bei Unreinheiten

Wer kennt das nicht: Du wachst am Morgen auf, guckst in den Spiegel und da ist er! Ein Pickel. Einfach über Nacht entstanden. Waaaas? Ich hab doch morgen diesen wichtigen Termin! Hilfe! 

Bevor du dir jetzt allerdings ein aggressives Anti-Pickel-Irgendwas auf deine schöne Haut schmierst versuchs mit einer freundlichen "Do it youself SOS Maske" und einem DER Pickel Killer überhaupt:  Teebaumöl ............

 

Ja, ich weiß das riecht nicht grad sehr nett, aber es wirkt super schnell! Ein ganz natürliches, desinfizierendes und reinigendes Mittel. Du kannst es unverdünnt (wenn deine Haut allerdings sehr empfindlich ist lieber mit Wasser verdünnt) mit einem Wattestäbchen auf die betroffene Stelle tupfen. Am besten über Nacht einwirken lassen. Wenn du es mit dem Geruch aushältst, gerne auch tagsüber. 

 

Eine Maske kannst du dir wunderbar aus Heilerde (ich benutze Bentonit - 400 g ) anrühren. Auch wenn deine Haut allgemein im Moment aus dem Gleichgewicht geraten ist. Sich Pickelchen, Pustelchen und/oder Rötungen zeigen. Vielleicht wegen der bevorstehenden Periode oder einer etwas stressigen Zeit. 

Heilerde bzw Bentonit hat durch seine hohe Quell- und Absobtionsfähigkeit die Eigenschaft Gifte und andere Stoffe an sich zu binden, also die Haut zu entgiften. Auch überschüssiger Talg wird aufgenommen. 

 

Zutaten: 1-2 EL Heilerde + etwas lauwarmes Wasser + 1-2 Tropfen Teebaumöl

 

Anwendung: Nach und nach Wasser zu der Heilerde geben und gut verrühren. So lange bis ein schlammiger Brei entsteht. Dann das Teebaumöl dazu geben. Bitte vor dem Auftragen einer Maske IMMER die Haut reinigen! Den Schlamm auf das Gesicht auftragen, Augen aussparen, und ca 15 - 20 Minuten einwirken lassen. Danach mit lauwarmem Wasser wieder abnehmen. Am besten mit einem weichen Schwämmchen. 

 

Die Haut kann danach etwas gerötet sein weil die Erde auch die Durchblutung anregt. Das ist ein positiver Nebeneffekt :) Warum, erfahrt ihr in einem der nächsten Artikel.

 

Wenn ich mir meine Ich-Zeit nehme, mache ich so etwas immer wenn ich in der Badewanne sitze. Egal welche Maske oder welcher Hauttyp, die warmen Dämpfe des Badewassers verstärken die Wirkung der Maske und machen die Haut aufnahmefähiger. 

 

Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren! :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0